Elisabeth Maria Franz-Stangl Navigation

Psychische Probleme nach Long Covid – Genesen und doch nicht gesund

Heute möchte ich über ein Thema sprechen, das unseren Alltag leider seit bald zwei Jahren dominiert. Ja genau, es geht um Corona.

Psychische Probleme nach Long Covid – Genesen und doch nicht gesund -

Genauer gesagt, um einen Teilbereich, der immer mehr Menschen nach einer überstandenen Infektion betrifft: Long Covid.

Was ist Long Covid?

Im Normalfall sollte eine Coronainfektion – ich spreche hier natürlich nicht von schweren Verläufen – in zwei bis drei Wochen überstanden sein. Bei einem Teil der Erkrankten treten jedoch auch noch Wochen oder Monate nach der Genesung sowohl körperliche als auch psychische Symptome auf. In solchen Fällen spricht man von „Long Covid“ oder dem „Post Covid-Syndrom“.

Welche Symptome haben Betroffene nach Long Covid?

Long Covid kann unterschiedliche Einschränkungen mit sich bringen, es gibt jedoch einige Symptome, die besonders häufig vorkommen. Dazu gehören

  • Müdigkeit und Erschöpfung, die nicht vergleichbar sind mit einem normalen Erschöpfungszustand nach einem anstrengenden Tag
  • Atemwegsprobleme, wie Husten oder Kurzatmigkeit
  • Psychische Symptome, wie Angstzustände, Konzentrationsschwierigkeiten, Depressionen oder Schlafstörungen

Für die Betroffenen wird der Alltag zur Herausforderung, da selbst einfache Tätigkeiten als enorm anstrengend empfunden werden. Stiegen steigen führt beispielsweise häufig zur völligen Erschöpfung. Neben den körperlichen Einschränkungen treten oft psychische Probleme auf bzw. werden bereits bestehende noch verstärkt. Ich sehe bei meinen Patienten oft Mutlosigkeit und Gefühle der Ohnmacht, da Betroffene ihr Leben nicht mehr ohne Hilfe bewältigen können. Immer wieder erlebe ich auch regelrechte Verzweiflung, da sich die Betroffenen als von sich selbst entfremdet empfinden. Man erkennt sich selbst nicht wieder, der Alltag entgleitet den Erkrankten zunehmend.

Wer ist von Long Covid betroffen?

Hierzu kann man keine pauschale Aussage treffen, da es Long-Covid-Erkrankungen quer durch alle Altersgruppen gibt. Eine Studie der Universität Mainz [1] mit mehr als 10.000 Teilnehmern hat jedoch ergeben, dass Frauen häufiger betroffen sind als Männer. Auch die weite Verbreitung von Long Covid wurde durch die Studie: so leiden 40 Prozent der Menschen, die eine Coronainfektion durchgemacht haben, noch sechs Monate nach der Genesung an Long-Covid-ähnlichen Symptomen.

Wo finde ich psychologische Hilfe, wenn ich an Long-Covid leide?

Eines ist ganz wichtig: man muss nicht alleine mit einer Long-Covid-Erkrankung fertig werden. Ich sehe leider immer wieder, dass sich Betroffene mehr und mehr zurückziehen und darauf hoffen, dass die Symptome von alleine wieder verschwinden. Ich kann aber nur eindringlich zu professioneller Unterstützung raten – sowohl was körperliche als auch psychische Beschwerden betrifft. Als Psychologin in Klagenfurt begleite ich meine Patienten auf dem Weg zurück zur Normalität, zeige ihnen Strategien im Umgang mit ihren Ängsten und versuche, ihnen ihre Zuversicht zurückzugeben. Es gibt mittlerweile eigene Long-Covid-Ambulanzen, Rehabilitationseinrichtungen und auf diese Problematik spezialisierte TherapeutInnen.

Wie werde ich mit Long-Covid fertig?

Da sich Long-Covid bei fast jedem Betroffenen anders äußert, sind auch die Therapiewege individuell. Am Anfang steht jedoch immer das Gespräch – die Dinge benennen, Ursachen für Ängste zu finden, einfach mit jemanden zu reden, ist ungemein hilfreich. Mit einfachen Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen erziele ich mit meinen Patienten erste Erfolgserlebnisse, die sehr motivierend sind. Aber auch mit Kineseologieanwendungen gegen Angstzustände habe ich gute Erfahrungen gemacht. Der wichtigste Schritt ist auf jeden Fall, dass man sich professionelle Begleitung sucht und diese auch annimmt.

Wo erhalte ich psychologische Hilfe bei Long Covid in Klagenfurt/Kärnten?

Wenn sie professionelle Hilfe bei Long Covid in Klagenfurt – Kärnten suchen, erreichen Sie mich jederzeit unter den angegebenen Kontaktdaten auf meiner Homepage www.psychologin-franz-stangl.at 

Informative Links: 

Herzlichst, Ihre Psychologin & Kinesiologin in Klagenfurt! Mag. Elisabeth Franz Stangl!

(1) https://www.tt.com/artikel/30808807/40-prozent-der-infizierten-weisen-long-covid-symptome-auf